Mittwochsgespräch „Was Verlage leisten – Die Zukunft des Verlegens“

Mittwochsgespräch „Was Verlage leisten – Die Zukunft des Verlegens“

Autor
Dr. Kerstin Bäcker
Dr. Kerstin Bäcker Rechtsanwältin, Partnerin
Fachanwältin für Urheber- und Medienrecht
Profil ansehen

Blogeintrag teilen via

Wir laden Sie herzlich zum Digitalen Meeting der Reihe „Was Verlage leisten – Die Zukunft des Verlegens“ ein.

Mittwoch, 10. April 2024
17:00 bis 18:00 Uhr
Digital via Zoom

Unser heutiges Thema lautet: KI im Verlagsalltag: Chancen und Grenzen?

Vor einem Jahr schienen Fachbuchautor*innen und Übersetzer*innen am Ende: Chatbots schienen innerhalb von Sekunden Steuergesetze kommentieren zu können und Gedichte oder Studienliteratur verfassen zu können. Verlage waren etwas ratlos und etwas in Goldgräberstimmung.

Die Gesprächsrunden der Initiative Verlegerrecht haben sich vielfältig mit KI auseinandergesetzt, insbesondere auch unter den Bedingungen eines offensichtlich veralteten Urheberrechts, das die Leistungen der Verlage nicht ausreichend würdigt. Mit dieser Folge wird eine neue Facette beleuchtet.

Andreas und Robert Klinkhardt (Verleger, Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG) bieten einen Werkstatteinblick in die Entstehung eines Studienbuches unter Verwendung eines ChatGPT-Assistenten und wollen damit in einen Erfahrungsaustausch mit Ihnen kommen. KI-Anwender*innen sind ebenso willkommen wie Anfänger*innen, da die Verbreitung von KI in der Branche stark unterschiedlich zu sein scheint.

Zur kostenlosen Teilnahme melden Sie sich bitte hier an.

Weitere Termine:
08.05.2024        Kennzeichnung von KI-generierten Inhalten (gemeinsam mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.)
12.06.2024        Save the Date: Fachtagung Mensch & Maschine (10:00 Uhr bis 13:30 Uhr)

Die nächsten Mittwochs-Themen werden frühzeitig bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf Sie!

Weitere Blogeinträge

KI-X für Kommunikation: Vortrag zur Bearbeitung von Zeitungscontent mit KI

KI-X für Kommunikation: Vortrag zur Bearbeitung von Zeitungscontent mit KI

Dr. Martin Schippan hält bei der Konferenz KI-X für Kommunikation in Berlin im Rahmen des Moduls „KI & Content“ eine Expert Session zum Thema „Go or No Go: Urheberrechtlich geschützte Inhalte mit KI bearbeiten”. Dienstag, 7. Oktober 2025     11:40 – 12:10 Uhr | E.03             Quadriga Campus Berlin Im Rahmen seines Vortrags schildert er die aktuelle …

Mehr erfahren
TOP Anwalt 2026: Drei LAUSEN-Anwälte für herausragende Expertise ausgezeichnet

TOP Anwalt 2026: Drei LAUSEN-Anwälte für herausragende Expertise ausgezeichnet

Wir freuen uns sehr, dass drei unserer Anwält:innen als „TOP Anwalt 2026“ für ihre herausragende Expertise empfohlen wurden: Dr. Kerstin Bäcker: Urheber- & Medienrecht Dr. Richard Hahn: Urheber- & Medienrecht Dr. Florian Sperling: Arbeitsrecht Die Auszeichnung TOP Anwalt 2026 basiert auf einer umfassenden Analyse von Mandantenbewertungen und Kollegenempfehlungen. Das F.A.Z.-Institut und QuantiQuest ermitteln auf dieser …

Mehr erfahren
LAUSEN unter Deutschlands besten Kanzleien 2025

LAUSEN unter Deutschlands besten Kanzleien 2025

Wir freuen uns, auch im diesjährigen Best Lawyers Ranking, das in Kooperation mit dem Handelsblatt veröffentlicht wird, als eine der „Besten Kanzleien Deutschlands 2025“ ausgezeichnet zu sein. Die Empfehlung durch Kolleg:innen und Mandant:innen bestätigt unsere starke Position im Medien- und Urheberrecht und unterstreicht das Vertrauen in unsere Expertise. Auch in den Bereichen Medien und Entertainment …

Mehr erfahren